Wie ist das mit der Gage?

Vorab: Als Gage bezeichnet man das Honorar bzw. die Entlohnung für die Musiker ggf. Techniker.

Oftmals ist es so, dass Veranstalter (und hier nicht nur Privatpersonen) beim Thema Gage auf das jeweils günstigste Angebot der angefragten Bands oder Künstler zurückgreifen und das eigentliche Preis-Leistungsverhältnis in Bezug auf die Gage im Vorfeld kaum richtig einschätzen können.

Jeder Veranstalter, welcher sich bereits schon einmal für eine oder mehrere Veranstaltungen (sei es öffentlich oder privat) diverse Angebote von Bands oder Künstlern eingeholt hat, weiß, dass diese im Hinblick auf die Gage sehr unterschiedlich ausfallen können.

Sicherlich möchte jede Band die bestmögliche Gage erwirtschaften, allerdings fallen außer dem eigentlichen Reingewinn für die Band und Musiker zunächst erst einmal auch feste Kosten an. Auch sollte man hinsichtlich der Gage zwischen Anfängern, erfahrenen Musikern oder Top Acts unterscheiden.

Klar ist auch, dass man sich zu seiner Hochzeit, einem Abi-Ball, einer Kirmes oder auf der Firmen-Party eines kleineren Unternehmens keinen nationalen oder internationalen Top-Act (die kosten ab 5 - 50 TSD EUR) einladen wird. Genauso wird aber jeder Veranstalter verstehen, dass eine 3- oder 4-Mann-Band nicht zum Preis bzw. der Gage eines DJs oder Alleinunterhalters spielen kann.

Erstaunlicherweise gibt es immer wieder Bands, die sich auch für eine Gesamt-Gage zwischen 300-400 EUR den ganzen Abend auf die Bühne stellen. Kann man machen, wenn man 2-3 x im Jahr als reine Freizeit-Combo auf der Garten-Party oder ähnlichen Veranstaltungen aufspielt. Mit Professionalität und Anspruch hat das aber in der Regel nichts zu tun. Damit soll aber nicht pauschal gesagt sein, dass all diese Bands schlechte Musik machen.

Bei Künstlern und Bands, die regelmäßig unterwegs sind, spielen hingegen die Wirtschaftlichkeit eine entscheidende Rolle. In den meisten Fällen wird hierbei die Gage in Abhängigkeit von der Spielzeit und Anzahl der Musiker und Techniker berechnet. Hinzu kommen weitere Faktoren, die bei der Gagen-Berechnung eine wichtige Rolle spielen: die benötigte Tontechnik und Licht; die Reisekosten der An- und Abfahrt; die Zeit für Auf- und Abbau; die Qualität der musikalischen Darbietung und ggf. noch der Bekanntheitsgrad der Band. Selbst das Finanzamt möchte am Ende noch einen Teil der Gage für sich beanspruchen.

Letztendlich bedeutet jeder Auftritt einer Band - und das auch für Another Joyride - bei 5h Spielzeit incl. der An-/Abfahrt und dem Auf-/Abbau der Ton- und Licht-Technik immer Minimum einen 12-h-Job (oftmals ist es sogar mehr). Was sollte ein Künstler/Musiker (der zwar kein Top-Act ist, aber dennoch eine ansprechende Show darbietet) in der Stunde verdienen? Was kostet ein DJ oder Alleiunterhalter den ganzen Abend? Das macht heute auch kaum einer noch für unter 300 EUR. Damit ist klar, dass man für eine anspruchsvolle mehrköpfige Band besser etwas mehr Gage einplanen sollte.

Aber jetzt keine Angst: Einen Abend mit Another Joyride kann sich dennoch fast jeder Veranstalter leisten. Mehr Informationen dazu gibt es auch in unseren FAQ oder Bewertungen - u.a., was unser Preis- / Leistungsverhältnis angeht. Ansonsten: einfach Termin und Gage anfragen...

>>> zurück zum Glossar