Another Joyride FAQ – alle Fragen & alle Antworten

*** Das Online-Interview ***

 

"Für was steht Another Joyride?" -
"Wortwörtlich übersetzt: Andere Spritztour. Nun...anders sein wie die anderen - das triift es besser. Natürlich wollen wir auf unserer musikalischen Spritztour das Rad nicht neu erfinden. Ist weder notwendig noch einfach. Auf denn: "Let´s spend the Night togehter..."

"Seid wann gibt es Another Joyride? Seid wann in dieser Besetzung?"-
"Wir sind seit über 9 Jahren, im --> Trio seit 2013 auf den Bühnen dieser Welt aktiv."

"Auf wie vielen Veranstaltungen habt Ihr schon gespielt?" -
"Another Joyride ist seit 2005 bei rund 50 Events/Jahr aktiv. In der 30jährigen Historie der Musiker kommen da sicher ein paar tausend GIGS zusammen."

"Wer ist Emil?" -
"Emil ist unsere rote Couch, und ab und an nehmen wir sie mit "on Tour". Emil verleiht uns Flügel!"

"Ihr steht für Partyband, Galaband, Cover- oder Hochzeits-Band. Woher diese Vielseitigkeit?"
"Wir haben bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen schon eine Menge erlebt. Mit einer Auswahl von rund 300 Songs im Gepäck können wir so jedes Event musikalisch veredeln."

"Wo kann man mehr über Euren bisherigen musikalischen Werdegang erfahren?" -
"Die Kurzversion gibt es --> hier. Die Langfassung zur Historie ergäbe sicher ein abendfüllendes Programm. Diese Zeit sollten wir besser für eine gute Mugge nutzen. Oder...?"

"Ihr spielt live? Wie könnt Ihr das zu Dritt umsetzen?" -
"Aus unseren Fingern und Mündern kommt immer alles zu 100% LIVE. Wenn wir nicht UNPLUGGED spielen, ergänzen wir gerne mit Freddy, unserem Drum-Computer und weiteren technischen Helfern unseren Sound."

"Welche Instrumente spielt Ihr im Trio?" -
"Den Löwenanteil nimmt Mel mit Ihrer brillanten Stimme ein. Günni & Ludwig spielen die Gitarren, singen im Background und treten auch solistisch hervor."

"Wo spielt Ihr?" -
"Eigentlich überall - einfach auf --> Referenzen klicken, dort gibt es weitere Informationen."

"Welche Musik spielt Ihr?" -
"Wir haben ein breites --> Repertoire von Schlagern, Oldies, 80er, 90er, Rock & Pop wie auch aktuelle Chart-Hits. Dabei passen wir uns immer den Gästen an. Also: mal mehr Schlager, mal mehr Rock & Pop - oder eben gemischt."

"Wie viele Titel habt Ihr in Eurem Repertoire?" -
"Einen kleinen Einblick gibt es unter --> Playlist - insgesamt sind es ca. 300 Titel, von denen je nach Spielzeit 60 - 80 Songs am Abend zu hören sind."

"Welche Musik spielt ihr nicht?" -
"Wir spielen Tanzmusik für 0-100jährige und versuchen immer, alle Gäste glücklich zu machen. Für reine Techno-Partys ist ein DJ sicher die bessere Wahl. Auch bei ausschließlich volkstümlicher Musik empfehlen wir eher die Herren Hinterseer & Co."

"Wie oft spielt Ihr im Monat?" -
"Das ist unterschiedlich, meist aber am Wochenende."

"Was kostet Ihr den ganzen Abend?" -
"Das hängt von verschiedenen Faktoren ab (Dauer, Anfahrt etc.). So teuer wie die Rolling Stones sind wir sicher nicht. Einen Abend mit Another Joyride kann sich (fast) Jeder leisten. Einfach anrufen und anfragen."

"Wie kalkuliert Ihr Eure Gage?" -
"Wir sind 3 Musiker und 1 Tontechniker. Ein Auftritt bedeutet inklusive der An-/Abfahrt mit unserem Bandbus, Auf-/Abbau unserer Technik und einer Spielzeit von ca. 5h für uns immer einen 12- bis 16-h-JOB. Logisch, dass wir das zu viert nicht zum Preis eines Duos, DJs oder Alleinunterhalters machen können."

"Wir würden Euch ja gerne buchen, aber das können uns sicher gar nicht leisten. Oder?" -
"Das können wir natürlich nicht beurteilen. Gegenüber einem DJ oder Alleinunterhalter sind wir nicht nur musikalisch, sondern auch finanziell eine echte Alternative. Viele Veranstalter sind da ziemlich überrascht. Sich auch für die private Party eine Live-Band an Bord zu holen, garantiert immer einen tollen Abend."

"Wie kann man Euch buchen und wie lange seid Ihr im Voraus besetzt?" -
"Einfach anrufen, mailen - und anfragen. Manchmal sind wir schon 2 Jahre vorher reserviert - manchmal geht auch kurzfristig noch was."

"Wie läuft die Buchung bei Euch ab? Gibt es einen Vertrag?" -
"Zuerst den Wunsch-Termin anfragen und von uns bestätigen lassen. Hierbei vereinbaren wir auch den Spielbeginn, Dauer, Abläufe, weitere Details und auch die Gage."

"Wie lange spielt ihr am Abend? Wie oft macht Ihr Pause?" -
"Manchmal spielen wir nur 3h, meist aber zwischen 5-6 Stunden (ab 19/20 Uhr) im 50/10-Rhytmus (50min Live-Sets/10min Pausen-Musik). Länger kann und wird eine Live-Band kaum spielen. Auch wir sind nur Menschen, keine Maschinen. Das richtet sich auch nach dem übrigen Abendprogramm (Reden, weitere Einlagen etc.). Eine Pausenkapelle sind wir definitiv nicht."

"Wenn wir Euch über 5h buchen, was ist bei Euch dann die effektive Spielzeit?" -
"Im 50/10er Rhytmus wären das exakt 50 min/h. Eine oft gebuchte Variante ist eine Spielzeit zwischen 20 und 1 Uhr für eine reine „Party-Nacht“ nach dem Essen. Natürlich ist auch ein „Opening“ ab 22:00 Uhr mit einer Spielzeit von bis zu 5 Stunden machbar."

"Können wir Euch vorab persönlich treffen, um unsere Veranstaltung zu besprechen?"
"Wenn das zeitlich und logistisch passt, warum nicht? In der Regel besprechen wir alle Details telefonisch, das spart beiden Seiten wertvolle Zeit. Möglich ist auch ein Besuch bei einem unserer öffentlichen Auftritte. Einfach anfragen."

"Braucht Ihr eine Bühne und andere Voraussetzungen?" -
"Eine Bühne ist schön, aber auch eine Fläche von min. 4 x 2,5 m sowie ein Techniker-Platz von 1,5 x 1,5 m im Saal passen schon gut. Ideal sind 2 Stromkreise oder ein Starkstromanschluss, eine Zufahrt möglichst bis zur Bühne und ein separater Aufenthaltsraum oder Garderobe."

"Spielt Ihr auch in ganz kleinen Locations?" -
"Die Größe der Räumlichkeiten spielt, solange ausreichend Platz für uns und unseren Techniker vorhanden ist, keine Rolle. Wichtig ist, dass die Band immer dem Publikum zugewandt und an eine entsprechende Tanzfläche gedacht ist."

"Spielt Ihr auch bei Open-Air-Veranstaltungen?" -
"Sicher - wir waren u.a. schon bei Stadtfesten oder dem Tag der Sachsen aktiv. Wichtig ist hier ein ausreichender Wetterschutz bzw. Überdachung."

"Spielt Ihr auch in 500 km entfernten Orten?" -
"Klar - uns ist kein Weg zu weit. Bei mehr als 200 km Entfernung freuen wir uns immer auf die Empfehlung einer adäquaten Übernachtungs-Möglichkeit."

"Wie laut spielt ihr?" -
"Manche wollen es leise und dezent – kein Problem, andere lassen es richtig krachen. Wir passen uns immer an. In größeren Sälen & Zelten wollen uns die Leute auch hinten gut hören. Unser Techniker stellt den Sound immer so ein, dass es optimal passt. Wer sehr empfindlich ist, sollte sich aber besser nicht direkt vor die Lautsprecher-Boxen setzen."

"Spielt Ihr auch über Dritte oder von uns gestellte Tonanlagen?"
"Ja, wenn wir wissen was das für eine Anlage ist. Das besprechen wir vorab gemeinsam mit unserem Techniker, welcher auch hier für das Abmischen des Tons während unserer Show verantwortlich ist."

"Wie gestaltet Ihr den musikalischen Programm-Ablauf?" -
"Das hängt ganz vom Motto des Abends, der Stimmung und natürlich der Gäste-Struktur ab. Wir spielen entweder einen bunten Hit-Mix oder auch spezielle Schlager-, Oldie-, Rock‘n Roll-, Rock- und Pop-Runden. In den neuen Ländern ist auch unsere Ostrock-Runde sehr beliebt."

"Habt Ihr immer die richtige Pausenmusik dabei?"
"Ja, das haben wir. Auf Wunsch spielen wir auch während der Pausen entsprechende Songs, wo richtig abgetanzt werden kann. "

"Gibt es Dinge, die für Euch tabu sind?" -
"Ja, definitiv. Aber das sind auf keinen Fall AC/DC´s Gitarrensounds, Adeles Gesangskraft oder das Violinen-Solo von City."

"Gibt es Veranstaltungen, die Ihr gar nicht machen wollt?" -
"Eigentlich nicht. Vor ideologische oder politische Karren lassen wir uns aber ungern spannen."

"Unser Lieblingssong steht nicht auf Eurer Playlist." -
"Auf Wunsch studieren wir auch neue Stücke ein. Gegebenenfalls berechnen wir hierfür einen Aufpreis."

"Spielt Ihr auch die Songs "A,B,C" von der Band "X,Y,Z"?" -
"Ein DJ kann das - als Live-Band geht das natürlich „ad hoc“ nicht! Einfach unsere Setliste anfordern. Wenn wir aber 4-6 Wochen vorher Bescheid wissen, lässt sich da meist was machen..."

"Können wir uns bestimmte Lieder aus Eurem Repertoire auswählen?" -
"Ja sicher! Einfach die Wunschtitel auf unserer Playlist markieren (vorher bitte anfordern!) und uns 4-6 Wochen vor dem Auftritt zukommen lassen. Bitte beachten, dass meist nicht mehr als 60 bis 80 Songs am Abend gespielt werden."

"Einige Titel in Eurer Playlist gefallen uns nicht, spielt Ihr diese dann trotzdem?" -
"Wenn wir das vorab rechtzeitig wissen, sicher nicht. Unsere Erfahrung zeigt aber: Was einem persönlich nicht gefällt, können andere Gäste wieder „klasse“ finden! Daher spielen wir in der Regel einen bunten Mix - und am Ende ist an Jeden gedacht."     

"Ich möchte selbst 1-2 Lieder singen. Könnt Ihr mich musikalisch dazu begleiten?" -
"Das machen wir sogar sehr gerne, wenn wir das rechtzeitig vorher wissen. Wir studieren dann den einen oder anderen Song vorab exklusiv für die Veranstaltung ein. Einfach anfragen und dazu-buchen."

"Ihr bezeichnet Euch u.a. auch als Hochzeitsband. Wie oft habt Ihr das schon gemacht?" -
"Unter anderem haben wir auch schon über 200 Hochzeiten - teilweise im gehobenen Stil - bespielt und dabei zahlreiche Erfahrungen gesammelt."

"Spielt Ihr auch einen Hochzeitswalzer?" -
"Dies gehört bei Tanz-Eröffnung unbedingt dazu! Klar machen wir das."

"Bietet Ihr auch das Brautstehlen an? -
"Das ist auf Hochzeits-Veranstaltungen jederzeit möglich. Wir reisen dann mit unserem UNPLUGGED-Equipment mit. Bitte direkt bei der Buchung mit vereinbaren."

"Begleitet Ihr uns auch musikalisch in der Kirche?" -
"Auch das ist machbar und steht losgelöst vom späteren Party- und Tanz-Abend. Wir spielen Songs a cappella & instrumentaler Unterstützung von E-Piano, Akustik-Gitarren, Bass und Querflöte. Einfach anfragen."

"Spielt Ihr bei Veranstaltungen auch zum Sekt-Empfang?" -
"Gerne begrüßen wir die Gäste zu Beginn der Veranstaltung mit >unplugged< aus unserem Akustik-Set gespielten Songs. Bitte bei der Buchung mit angeben."

"Spielt Ihr zum Dinner auch Instrumental-Musik?" -
"Ludwig, unser Gitarrist präsentiert hierbei Welthits im Gitarren-Sound - von uns musikalisch begleitet. So wird das Essen zum wahren Genuss."

"Können wir zu Eurer Musik auch klassisch tanzen?" -
"Natürlich sind wir kein Ballorchester mit klassischem Tanzprogramm, aber hin und wieder auch in Tanzschulen aktiv. Mit den besten Schlager-, Rock- & Pop-Songs der letzten 50 Jahre ist vom Disco-Fox, Cha-Cha-Cha, Foxtrott, Blues, Jive, Rock‘n Roll, Rumba, Samba - bis zum Walzer fast immer alles möglich."

"Macht Ihr auch Spiele und Einlagen - z.B. bei einer Hochzeit oder Geburtstag?" -
"Nach Absprache gerne, aber in der Regel haben die Gäste das schon selbst (heimlich) vorbereitet. Natürlich unterstützen wir hier durch unsere Technik, Mikrofone und begleiten mit entsprechenden Ansagen."

"Moderiert Ihr auch unsere Veranstaltung? -
"Abwechslungsreiche Moderation ist während unserer Musik-Blöcke immer dabei. Gerne moderieren wir auch alle weiteren Beiträge, Einlagen und Höhepunkte der Veranstaltung. Hierbei haben wir nicht nur einiges zu bieten, sondern versuchen auch immer, alle Gäste auf dezente Art mit einzubeziehen. Bitte bei der Buchung einfach mit angeben.“

"Wer übernimmt bei Euch die Moderation bei weiteren Einlagen oder Programm-Punkten? -
"Unser Günni agiert hier zusätzlich als Entertainer und unterhält zwischen den Songs und auf Wunsch auch in den Spielpausen.“

"Wie lange braucht Ihr für den Auf- und Abbau?" -
"Aufbau ca. 2h - Abbau 1,5h. In der Regel sind wir 3h vor Einlass-, Veranstaltungs- bzw. Spielbeginn vor Ort."

"Wird der Aufbau Eurer Technik & Soundcheck unsere Gäste stören?" -
"Sofern die Gäste - je nach Art und Beginn der Veranstaltung - schon anwesend sind, versuchen wir bis auf den 10 Min-Soundcheck immer so geräuschlos wie möglich zu arbeiten. Letztendlich hängt dies auch von der Location ab, z.B. ob wir direkt an die Bühne fahren können oder unser Equipment durch den Saal tragen müssen."

"Veranstaltungsbeginn 14 Uhr - Spielbeginn 20 Uhr. Könnt Ihr schon vor 14 Uhr aufbauen?"
"Das ist nach Absprache möglich. Zu berücksichtigen ist hier die Entfernung zum Veranstaltungsort und wieviel Zeit die Band bis zum Spielbeginn überbrücken muss."

"Für eine 3-Mann-Band habt Ihr sehr viel Equipment. Wie passt Ihr das an?" -
"Für eine optimale Show benötigen wir immer eine entsprechende Ton- und Lichttechnik. In großen Transportkisten verpackt - soll diese auch gut am Spiel-Ort ankommen und funktionieren. Je nach Räumlichkeit oder Größe der Veranstaltung bauen wir dann eine kleinere oder größere Lautsprecher-Anlage auf."

"Was macht Euer Techniker genau?" -
"Er mischt den Ton im Saal und sorgt für das richtige Bühnen-Licht. Das garantiert eine optimale Show & Sound. Wichtig ist hierzu, für einen 1,5 x 1,5 m-Platz im Saal zu sorgen!"

"Wieso braucht Euer Techniker im Saal einen 1,5 x 1,5 m Extra-Platz?"
"Weil er nur -mittendrin- einen optimalen Sound und auch der Laustärke aus der -Sicht des Publikums- angepasst einstellen kann. Übrigens gibt es diesen "Regie-Stand" bei vielen anspruchsvollen Bands und auch bei fast allen Veranstaltungen."

"Können wir Eure Soundanlage & Mikros nutzen?" -
"Klar steht unsere Technik für Reden, Spiele, Einlagen etc. nach Absprache zur Verfügung."

"Der genaue Ablauf des Abends ist unklar, weil ggf. weitere Beiträge/Einlagen geplant sind."
"Das ist für uns kein Problem - selbstverständlich passen wir uns allen Abläufen an."

"Wir können das Ende der Veranstaltung nicht genau absehen. Wie regeln wir das?" -
"Erfahrungsgemäß legen wir immer erst mal einen Start- und Endpunkt gemeinsam fest. Im Laufe des Abends können wir dann spontan entscheiden, ob wir noch die eine oder andere Stunde "drauflegen". Das ergibt sich manchmal erst kurz vor Schluss. Über eine adäquate "Verlängerungs-Pauschale" werden wir uns sicher einig."

"Was wird aus unserer Party, wenn ihr aufhört zu spielen?" -
"In der Regel ist bei Spiel-Ende immer ein runder Abschluss gegeben. Beim Abbau lassen wir noch min. 30 min CD-Musik über unsere Anlage laufen, alles Weitere können wir gerne vorab besprechen."

"Wie sieht es denn mit einer spontanen Verlängerung aus?" -
"Diese ist jederzeit vor Ort zu-buchbar. Einfach mit uns absprechen, dann geht die Party gerne etwas länger."

"Könnt Ihr schon morgens, mittags oder nachmittags anfangen?" -
"Auch das ist machbar - in Hamburg geht es sonntags auf dem Fischmarkt auch schon um 6 Uhr mit den Livebands los. Dafür ist dort um 12 Uhr Schluss - und länger wie 5-6 h spielen auch wir in der Regel nicht."

"Viele Pausen - durch Einlagen - verkürzt Eure Spielzeit. Spielt Ihr dann für weniger Gage?" -
"Definitiv nein! Zum einen haben wir darauf keinen Einfluss, zum anderen wird hierbei oft unsere Technik genutzt. Darüber hinaus stehen wir immer "Gewehr bei Fuß", weil es meist direkt im Anschluss mit unserer Show weitergeht."

"Spielt Ihr während der Pausen Musik vom iPod oder CD-Player ein?" -
"Wenn nicht anders vereinbart: Ja, damit es keine musikalische Unterbrechung gibt. Dies können aber auch die Gäste selbst oder ein DJ übernehmen. Bei weiteren Programm-Punkten (z.B. anderer Künstler) bleiben wir immer still im Hintergrund."

"Wir möchten Euch vorher einmal live hören, bevor wir Euch buchen." -
"Das geht bei allen öffentlichen Veranstaltungen. Allerdings spielen wir "veranstaltungs-abhängig" nicht überall die gleiche Setlist. Das sollte beim "Anhören" unbedingt berücksichtigt werden."

"Eure Referenzliste ist lang, sagt aber nichts über Eure musikalischen Qualitäten aus." -
"Es gibt Veranstalter, die uns seit Jahren regelmäßig buchen. Auch unsere Bewertungs-Seite spricht für sich. Möglich ist auch ein Vorab-Besuch bei einem unserer öffentlichen Auftritte."

"Wann müssen wir die Gage zahlen? Kommen noch weitere Kosten auf uns zu?" -
"Das erledigen wir meist während der Veranstaltung, alternativ geht das auch per Vorkasse oder vor Spielbeginn in Bar. Weitere Kosten entstehen von unserer Seite nicht, es sei denn, dass wir am Ende noch 1-2h drauflegen.“

"Wie ist das mit der Gema?" -
"Das ist Sache des Veranstalters. Bei Privat-Partys gibt es in der Regel keine Gebührenpflicht. Bei größeren Feiern (wie z.B. Vereinsfesten, Firmenjubiläen) oder öffentlichen Events sendet der Veranstalter im Nachgang der Gema eine Anmeldung & unsere Titel-Liste (die bei uns erhältlich ist).“

"Wie sieht es mit der Verpflegung der Band aus?" -
"Wir freuen uns immer über das übliche Catering (warme Mahlzeit sowie Getränke im üblichen Rahmen) - entweder in einem Nebenraum oder direkt im Saal."

"Wir haben eine Anfrage gestellt, aber bislang keine Antwort erhalten!" -
"Das sollte nicht passieren. Wir beantworten grundsätzlich jede Anfrage. Es kann aber trotzdem mal vorkommen, dass eine Mail in den SPAM-Filtern oder eine Mailbox-Nachricht irgendwo im „Nirwana“ hängenbleibt. In diesem Fall bitte nochmal versuchen."

"Wir müssen unsere Veranstaltung kurzfristig absagen. Welche Kosten kommen auf uns zu?"
"Das wäre sehr schade und ist uns auch noch nie passiert. Bis zu 3 Wochen vor dem Termin ist das kein Thema. Können wir den Termin auch danach noch anderweitig vergeben - ebenso, ansonsten berechnen wir - wie bei Buchungen üblich - eine Ausfallpauschale von 50% der Gage."

"Was passiert bei Krankheit bzw. Ausfall eines Musikers?" -
"Auch das ist Gott sei Dank noch nie passiert, darüber hinaus werden wir uns um einen entsprechenden Ersatz bemühen.“

"Habt Ihr Flyer oder Poster, damit wir unsere Veranstaltung optimal bewerben können?"
“Zur Promotion stellen wir eine ausreichende Anzahl von Band-Postern zur Verfügung."

"Gibt es weitere Band-Infos bzw. Info-Material?" -
"Gerne senden wir auf Anfrage auch Pressetexte, Pressefotos, Poster, Flyer und gegebenenfalls weitere Unterlagen zu."

"Könnt Ihr uns eine Demo-CD mit Hörbeispielen schicken?" -
"Machen wir gegen eine Schutzgebühr von 19 EUR, welche dann bei einer Buchung verrechnet werden. Auf der CD sind 15 Demo-Versionen nicht in voller Länge, sondern (aus Gema-rechtlichen Gründen) mit Ein- und Ausblendungen enthalten. Meist reichen aber die --> Hörproben & Videos auf unserer Webseite für den ersten Eindruck völlig aus."


"Wir haben weitere Fragen, die bislang noch nicht beantwortet wurden." -
"Kein Problem – einfach anrufen oder eine --> Mail senden..."