Galaband? Ein Gala-Abend mit Another Joyride

Zunächst wäre festzuhalten, dass der Begriff "Galaband" folgerichtig von Gala kommt.

Als Gala wiederum bezeichnet man eine festliche Veranstaltung im gehobenen Stil, bei welcher in der Regel unter anderem auch ein gewisser Dresscode, also festliche Kleidung vorgeschrieben ist. Galaveranstaltungen gibt es viele, um mit Spendengala, Unternehmer-Gala oder Gala-Dinner einige Vertreter zu nennen.

Das Ambiente einer Gala-Veranstaltung wird durch ihre Gäste, deren Kleidung, dem Stil und deren Auftreten stark beeinflusst. Daher ist eine Galaveranstaltung unter allen Veranstaltungsformen für viele als die wohl feierlichste Variante anzusehen.

Die Auswahl der richtigen Musik (Galamusik) zum richtigen Zeitpunkt ist eine von vielen Voraussetzungen für eine gelungene Gala. Nicht jede Tanzband und musikalische Stilistik eignet sich dafür. Eine Galaband hat vorrangig die Aufgabe, den festlichen Charakter einer Gala musikalisch zu unterstreichen. Oftmals werden von einer Galaband Stücke gespielt, wie man das auch von einem klassischen Tanz-Orchester her kennt, also hierbei auch "klassisch" getanzt werden kann. Aber das kann auch individuell variieren, je nachdem, was die Gäste tatsächlich wünschen.

Im Gegensatz zu einem Tanz-Ball, bei dem mehr das Thema Tanzmusik im Vordergrund steht, kann es aber auch sein, dass es bei einer Gala gar nicht so sehr ums Tanzen geht. Manchmal steht eine Gala unter einem speziellen Thema, bei welchem die Gäste eher "quatschen" als tanzen wollen. Dies sollte beim Engagement einer Gala-Band auf jeden Fall berücksichtigt werden.

Aber selbst wenn die musikalische Umrahmung bei einer Gala eher eine untergeordnete Rolle spielt, ändert dies nichts an der Tatsache, dass eine professionelle Galaband qualitativ höchsten Ansprüchen gerecht werden sollte.

Another Joyride stellt zwar kein 12-köpfiges Tanz-Orchester, ist aber dennoch in jedem Fall der richtige Ansprechpartner, wenn es bei einer Gala um die richtige und vor allem "bezahlbare" Galaband geht. Jetzt Kontakt aufnehmen...

>>> zurück zum Glossar