Schlagerband? Ein Schlager-Abend mit Another Joyride

Eine Schlagerband nennt man sinnhafterweise eine Band, die vorwiegend Schlager oder auch schlagerähnliche Titel spielt. Als Schlager selbst werden allgemein leicht eingängige instrumentalbegleitete Gesangsstücke der Popmusik mit oft deutschsprachigen, oftmals weniger anspruchsvollen, dafür aber umso mehr sentimentalen Texten bezeichnet.

Der deutsche Schlager - und damit auch die sogenannten Schlagerbands - sind wieder im Kommen. Die langjährigen Erfolge von Andrea Berg oder Helene Fischer beweisen dies eindrucksvoll. Selten war der deutsche Schlager so erfolgreich wie heute – und so jung. Ganz vorn singt u.a. derzeit auch Linda Hesse mit.

Dass sich hierzulande wieder mehr Menschen für Texte in unserer Landessprache und damit auch für Schlagerbands interessieren, hat viele Gründe und kann als durchaus erfreulich bezeichnet werden. Erstaunlicherweise ist auch das jüngere Publikum - insbesondere bei den unterschiedlichsten Events oder Partys - immer mehr vom deutschen Schlager angetan. So darf der deutsche Schlager heute - ob nun von einer reinen Schlagerband oder Party-Formation dargeboten - auf keiner Veranstaltung fehlen.

Eine der derzeit erfolgreichsten Frauen der deutschen Musikszene hat blondes Haar. Sie schwingt beim Tanzen die Hüften und trägt knappe Kleider - wie man das auch von Popstars kennt. Allerdings macht Helene Fischer eben keine Popmusik, sie macht Schlager. Und damit ist sie bei weitem nicht die Einzige, die damit heute bei einem Millionenpublikum gut ankommt. Schlager kann auch mit Elementen der Popmusik verbunden sein, er kann auch rocken - oder seit Andrea Berg auch verrucht sein.

Im Allgemeinen steckt die Musikbranche seit Jahren in der Krise, gleichzeitig kann man beobachten, wie der Markt für Schlager und Schlagerbands wächst. Keine anderen Künstler hielten sich in den vergangenen zehn Jahren länger in den deutschen Album-Charts wie unsere Schlager-Prinzessinnen Andrea Berg oder Helene Fischer. Weit abgeschlagen davon beispielsweise ist Robbie Williams, den man mit Sicherheit auch hierzulande als einen der international bekanntesten Künstler bezeichnen kann.

Sicher ist Another Joyride keine reine Schlagerband - kann aber mit einer Vielzahl von Schlager-Songs im Gepäck und speziellen Schlager-Runden wie der Helene Fischer-, Andrea Berg- oder der Juliane Werding-Show das Motto des Abends schwerpunktmäßig auch als Schlagerband bestreiten. Weitere Songs von Jürgen Drews, Drafi Deutscher, Costa Cordalis, Andreas Martin oder Ireen Sheer machen den Schlager-Abend perfekt. Jetzt anfragen...

>>> zurück zum Glossar