Welche Musik spielt eine Rockband?

Als eine Rockband wird sinnhafter Weise jede Band bezeichnet, welche Rockmusik bzw. Rock-Songs spielt.
Die Rockmusik entstand etwa 1964 aus der Beatmusik heraus. Als Höhepunkt der Rockmusik werden die Jahre zwischen 1964 und 1968 angenommen, welche von den Texten wie auch der Musik wesentlich komplexer und anspruchsvoller als die Beatmusik gilt.

Der Begriff Rockband kam zeitgleich mit dem Beginn der Rockmusik auf. Mit der Transformation des Rock & Roll zu einem härteren, elektrischeren Sound kamen somit zur Entstehungszeit der Rockmusik auch die ersten Rockbands auf.

Die ersten Vertreter der Rock-Musik waren Rockbands wie The Doors, Grateful Dead, The Byrds, Jefferson Airplane oder Velvet Underground oder.

Später differenzierte sich die Rockmusik und Rockbands in unterschiedliche Musikstile. So wurden ab etwa 1967 den diese Musikstile darbietenden Rockbands entsprechende Spezial-Bezeichnungen wie die der Hard Rock Band, Heavy Metal Band, Underground-, Funk- oder Punkband verliehen.

Hinsichtlich der Besetzung einer Rockband stand die Besetzung der damaligen Beatbands als Vorbild. Die klassische Rockband besteht aus Sänger, E-Gitarre/n, Bass und Drums, hin und wieder durch Keyboards, Klavier, Hammond-Orgel und vor allem Synthesizern ergänzt. Daneben können weitere Instrumente wie Bläser, Streicher, folkloristische Schlag-, Saiten- und Blasinstrumente, elektronische und Percussions-Instrumente, zum Einsatz kommen. Eine oder mehrere Solo-Gesangs-Stimmen werden häufig durch Background-Gesang oder ganze Chöre unterstützt.

Eine Rockband besteht zumeist aus mindestens vier Personen. Allerdings war und ist auch das sogenannte Powertrio als Rockband anzutreffen, meist bestehend aus Gitarre, Bass und Drums. Oftmals fungiert der Gitarrist oder Bassist gleichzeitig auch Haupt-Sänger, die anderen Musiker singen oft die Backing Vocals. Einer der bekanntesten Vertreter vor allem in den Achtziger Jahren waren The Police oder auch bis heute noch ZZ-Top.

Kann man Another Joyride als eine Rockband bezeichnen? Nein - sicher nicht, dazu ist das Repertoire einfach zu vielseitig - und das ist auch gut so. In der Regel wollen die Leute heute auf einer Party nicht den ganzen Abend nur Rockmusik hören, aber der eine oder andere Song von bekannten Rockbands muss schon sein. Und so hat Another Joyride auch für das rockmusik-begeisterte Publikum spezielle Rock-Runden mit eine Menge guter Rock-Songs im Gepäck. Jetzt anfragen...

>>> zurück zum Glossar