Was spielt eine Rock ’n’ Roll Band?

Zunächst: Rock `n` Roll - auch Rock and Roll - steht für eine nicht ganz klar umrissenen Begriff einer US-amerikanische Musikrichtung, welche in den 50er- und frühen 60er- Jahren entstand und das damit damals verbundene Lebensgefühl einer Jugend-Protestkultur zum Ausdruck brachte.

Das Kennzeichen der meisten Rock-’n’-Roll-Bands war ein meist als Frontmann fungierender Sänger, welcher von den klassischen Instrumenten wie Halbakustik-Gitarre, Klavier, Kontrabass oder E-Bass und Drums, manchmal auch durch weitere Instrumente wie z.B. Saxophon oder Trompete begleitet wurde.

Der Gesang bei einer Rock ’n’ Roll Band war und ist meist kehlig-rau. Weitere Merkmale sind oftmals ein harter Beat im 4/4-Takt mit permanent wiederholten Riffs, verhältnismäßig kurze Kompositionen mit einem 12-taktigen Bluesschema und die „rollende“, ursprünglich aus dem Boogie-Woogie stammende Basslinie. Damit kann der Rock ’n’ Roll und die Rock ’n’ Roll Bands als Ursprung der Rockmusik und aller Rockbands bezeichnet werden.

Der Ursprung des Rock ’n’ Roll und der Rock ’n’ Roll Bands wird oftmals mit dem 12. April 1954 verbunden, als eine nordamerikanische Band namens Bill Haley & The Comets ihren Song "Rock Around The Clock" aufnahm. Dieser Ursprung markierte eine Zeitenwende in der Geschichte der populären Musik, die bis in die heutige Zeit nachwirkt.

Neben Elvis Presley starteten auch viele weitere Künstler wie z.B. Roy Orbison oder Johnny Cash ihre einzigartigen Karrieren. Die damaligen Rock ’n’ Roll Bands verbinden in der damaligen Zeit vielfältigste Elemente und Musikstile, der sich in der Folgezeit zusätzlich in verschiedene Bereiche auf splittet.

Amerika brennt - und das im tatsächlichen Sinne: Eltern und die weiteren üblichen Respektspersonen reagieren geschockt und entsetzt auf die jungen Wilden, die eine ganze Generation ins haltlose, unmoralische, sittenverderbende Leben zu katapultieren drohen. Skurrile und landesweite Aktionen gegen den Rock'n'Roll und Rock ’n’ Roll Bands sind an der Tagesordnung.

Letztendlich endwickelten sich Rock ’n’ Roll und Rock ’n’ Roll Bands weiter - seit 1960 sprangen auch immer mehr Plattenfirmen auf diese Schiene - die Blütezeit des Highschool-Rock'n'Roll begann. Merkmal waren hier oftmals die glatten und gestylten Künstler, die speziell für das weibliche Teenager-Klientel ausgesucht wurden. Andererseits gab es auch weibliche Stars in der Rock 'n' Roll-Ära wie Wanda Jackson, die seinerzeit aggressiv "Let's Have A Party" forderte.

Zwischenzeitlich auch in Europa angekommen, war der klassische Rock 'n' Roll und diese Musikrichtung darbietenden Rock 'n' Roll Bands trotz oftmals jahrelanger Abwesenheit im Bewusstsein der allgemeinen Pop-Welt nie gänzlich gestorben.

Die Rock ´n` Roll - Stars von damals werden auch in der aktuellen Zeit von Musikern und Musikfreunden nach wie vor hoch gehandelt. Nein, wirklich gestorben ist der Rock 'n' Roll als solcher nie; seit seiner Entstehung in den 50ern hat er sich immer wieder gewandelt oder neu erfunden. Solange "See You Later, Alligator" oder "Hound Dog" und die vielen anderen Rock ´n` Roll - Kracher stets neue Inspirationen für junge und neugierige Künstler bereit halten, werden auch die alten Rock ’n’ Roll Helden und Rock ’n’ Roll Bands nicht sterben.

Auf denn: “Let´s have a Party!” Jetzt anfragen...

>>> zurück zum Glossar